Mittwoch, 30. November 2011

Knipsan 12

Die Leuchte von Ponta do Pargo

Den Montag habe ich in der Pension verbracht und neben dem Glühbirnenauswechseln den Pensionärinnen zum wiederholten Male von meinem  Besuch bei Coelho dem Leuchtturmwärter erzählt. Ihn habe ich auf seiner Insel  bei einem  kurzen  Abstecher  während meiner Lissabonreise besucht. (in L habe ich eine Leselampe von Fernando Pessoa in Obhut genommen- doch dazu an anderer Stelle mehr!)  Also: Coelho behütet, umsorgt und betreut eine der schönsten Leuchten die ich überhaupt kenne. Sie steht 375 Meter über dem Meer auf einer Klippe am westlichsten Punkt von Madeira. Unter ihrer zauberhaften roten Kuppel birgt sie Spiegel und Linsen die ein Meisterstück portugiesischer Ingenieurskunst  von 1922 sind. Coelho kann phantastisch Geschichten erzählen von Madeira, Ponta do Pargo und dem sich in die Unendlichkeit streckenden Ozean vor seiner Haustür. Am Abend haben wir gemeinsam die Tücher von den kostbaren Lampen gestreift und ich konnte sehen wie die Lichtblitze des Farols von Ponta do Pargo mit den Wellen des Meeres flirteten. Herrlich!
knipsaus 12

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.